Nichts als die Wahrheit. 50 mal Malerei. Klasse Pleuger 1999–2016

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
19. Mai bis 12. Juni 2016

Im Sommer 2016 beendet Prof. Ute Pleuger nach fast 18 Jahren ihre Lehrtätigkeit an der BURG. Aus ihrer Klasse für Malerei sind viele erfolgreiche junge KünstlerInnen hervorgegangen, die mit Preisen und Stipendien geehrt wurden und deren Arbeiten im In- und Ausland zu sehen waren. Die große Ausstellung an zwei Standorten in Halle versammelt Arbeiten von allen, die bei Prof. Pleuger studiert und bei ihr Examen gemacht haben, davon etwa ein Drittel aus Ostasien. Der Titel Nichts als die Wahrheit bezog sich auf den Titel der ersten Ausstellung der Klasse Pleuger Alles gelogen aus dem Jahr 2001.
Im Zentrum der Ausstellung steht Malerei, ergänzt durch Zeichnung, Druckgrafik, Collage, Fotografie, Objekt und Installation. Ein begleitender Katalog präsentiert die wechselseitige Befruchtung der unterschiedlichen Kulturen in einer internationalen Klasse. Zugleich bietet er Einblicke in die aktuelle Praxis der Malerei und regt zur Diskussion darüber an.

 
http://www.beate-slansky.de/files/gimgs/th-50_150915_Slansky_005_v2.jpg
 
 

Login